Wie pflanze ich Sträucher und Bäume richtig?

Nachhaltiges Gärtnern ist gar nicht so einfach.

Wenn ich mich an einem gesunden und gedeihenden Garten erfreuen möchte, solltest Du einige Regeln beachten.

 

Klar, das Gärtnern soll ein Hobby sein und Freude machen - Du kommst jedoch nicht drum herum, Dir so einiges an Fachwissen anzueignen.

Pflanzen zeigen Dir ziemlich schnell, ob sie sich in Deinem Garten wohl fühlen oder nicht.

 

Hast Du Dich z.B. schon mal gefragt, wie tief Du einen Baum oder einen Strauch setzen sollst, damit Sie gute Voraussetzungen für ein langes, gesundes Leben hat?

 

Gönne Deinem Strauch oder Bäumchen gute Startbedingungen!

 

Bevor Du überhaupt etwas Neues pflanzt, erkundige Dich, wann für Deine Pflanze die beste Pflanzzeit ist. In der Regel ist dies im Herbst oder im Frühjahr. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Wähle für Dein Projekt den richtigen Standort und frage dich deshalb: braucht die Pflanze viel und direkte Sonne? Oder ist sie wohler mit Halbschatten? Wie muss die Bodenbeschaffenheit sein?

Ist der Zeitpunkt und der ideale Ort des Pflanzens bestimmt, kannst Du mit dem Graben des Loches beginnen. 

Das Loch sollte einen doppelten Durchmesser des Wurzelballens haben.

Für die Tiefe der Pflanzgrube, misst Du die Höhe des Erdballens. Als Orientierung gilt die grundsätzlich die Oberkante des Erdballens. 

 

Die Pflanztiefe ist von entscheidender Bedeutung!

Denn zu tiefes Pflanzen, was oft geschieht, kann böse Auswirkungen haben. Solche Pflanzen wachsen nicht gut an und sind in ihrem gesamten Wachstum gehindert. Es kann sogar sein, dass sie wegen Luftmangel im Wurzelbereich ganz absterben.

 

Jetzt musst Du den Grund des Pflanzloches gut auflockern und von Unkraut und Steinen befreien. Der Boden sollte keine Staunässe aufweisen.

Richte die Pflanze harmonisch aus.

Fülle das Pflanzloch zu 2/3 mit Erde auf - die Pflanze muss jetzt ordentlich angegossen werden, damit das Wasser die Wurzeln gut erreicht.

Jetzt füllst Du das Loch mit der restlichen Erde - der Erdballen sollte nur mit maximal 1cm Erde überdeckt sein.

Drücke vorsichtig und nicht zu fest alle Seiten an und schwämme das Ganze nochmals ein.

Sobald das Erdreich sich mit Wasser vollgesogen und sich gesenkt hat, kannst Du die Pflanze mit Hilfe von zwei bis drei Pfählen gegen Sturmböhen sichern. Je nach Experten wird empfohlen, die Stützpfähle bereits nach der Lochausgrabung und vor der Baumbepflanzung zu setzen.

Die Stützpfähle werden mit ca. 30cm Abstand zum Stamm senkrecht, ca. 50cm tief eingeschlagen.

Baumstamm und Pfähle werden jetzt miteinander mit einer Kokosfaserschnur fixiert.

 

Voilà!

 

Ab diesem Zeitpunkt ist es Deine Aufgabe, die Pflanze in ihrem Wachstum und ihrem Gedeihen durch richtige Bewässerung und achtsame Pflege zu unterstützen.

Zum Glück trägst Du nicht alleine die Verantwortung am Pflanzenwohlbefinden - da spielen noch andere Faktoren mit, wie zum Beispiel die Wetterbedingungen.

Zum Gelingen eines schönen und gesunden Gartens, liegt aber Vieles in Deiner Hand.

 

 

Hier gehts zum Bericht "Optimale Pflanztiefe für Stauden und Gehölze"

 

 

Fehlt Dir in Deinem Geräteschuppen noch ein guter Spaten?...oder anderes Gartenwerkzeug? Kauf Dir welches in einem Gartencenter in Deiner Region (hier klicken)

 

Lässt Du Dein Gehölze und Deine Sträucher nur von einem Gartenprofi setzen? Auf www.suchegaertner.ch findest Du einen Gartenprofi Deiner Wahl (hier klicken)

 

 

Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.

Fotogalerie

Tags

Ist Deine Firma noch nicht registriert oder möchtest Du einen Eintrag ändern?

Sende uns Deine Registration oder Deinen Änderungswunsch hier