🌿 Im Interview: Grünpunkt GmbH, TOP10 Gartenbauer, in Winterthur: Eine Geschichte von Leidenschaft und Fachkompetenz 🌟

Willst du in die Welt eines preisgekrönten Gartenbaubetriebs eintauchen, der mit 5-Sterne-Google-Bewertungen glänzt? 🌼🪚

 

Bei handwerker.ch steht in diesem Interview die Grünpunkt GmbH im Rampenlicht, ein Unternehmen welches im Januar 2024 von handwerker.ch als eines der TOP10 Gartenbaubetriebe in Winterthur ausgezeichnet wurde.

Entdecke, was Michael Albrecht, Geschäftsführer der Grünpunkt GmbH, über das Geheimnis hinter ihrem Erfolg verrät und warum Leidenschaft, Fachwissen und ein starkes Team den Unterschied machen. 🌱💪

Lass dich inspirieren von einer Firma, die nicht nur auf Qualität und Kundenzufriedenheit setzt, sondern auch den Weg der Nachhaltigkeit mutig beschreitet. Erfahre, wie Grünpunkt GmbH die Herzen ihrer Kunden gewinnt und was es wirklich bedeutet, in der grünen Branche zu glänzen. 🌟🍃

 

Das Interview:

 

🪚 handwerker.ch: Im Januar 2024 nahm handwerker.ch die Google Bewertungen von Gartenbaubetrieben der Region Winterthur unter die Lupe. Grünpunkt GmbH ragte mit 5⭐⭐⭐⭐⭐ (Google Bewertungen) als eine der besten zehn Gartenbaubetriebe von Winterthur heraus (hier gehts zum Bericht: www.handwerker.ch).

Wie gehst du damit um zu den 10 besten der Region Winterthur zu gehören?

 

🌳 Michael Albrecht: Es ist toll!...und es erstaunt mich nicht. Unser Ziel ist es zu den Besten der Branche zu gehören und so spreche ich auch über unsere Firma - wir dürfen stolz sein! Zudem versuchen wir uns stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln! Bei Grünpunkt GmbH arbeiten ausschliesslich Fachkräfte, d.h. gut qualifiziertes Personal mit guter Ausbildung. Wir sind alles Vollblut-Gärtner aus Leidenschaft, bilden uns ständig weiter. Letztes Jahr zum Beispiel habe ich zusammen mit einer Mitarbeiterin "Fachperson Biodiversität" abgeschlossen. 

Die Kundenzufriedenheit zeigt uns ebenfalls, dass wir es richtig machen. Unser Spirit erreicht unsere Kundschaft.

----

 

🪚 handwerker.ch: Stell uns bitte eure Firma vor. Wer seid ihr?

🌳 Michael Albrecht: Die Firma Grünpunkt GmbH wurde im Februar 2011 von vier Personen gegründet welche alle ins Geschäft einstiegen. Alle vier Mitgründer und Inhaber arbeiten nach wie vor immer noch im Betrieb. 

Wir sind seit Beginn auf Gartenpflege und Gartenänderungen fokussiert. Wir reissen uns nicht um Neubauprojekte oder um Grossaufträge. Nach wie vor sind wir ein konventioneller Betrieb, das heisst, wir sind noch nicht Bioterra zertifiziert, sind jedoch daran bemüht, in diese Richtung zu gehen. 

Unterdessen arbeiten bei uns zwischen 9 bis 11 Personen. Wir bilden jeweils zwei Lehrlinge aus und es arbeiten bei uns immer noch Personen, welche vor 10 Jahren bei uns die Lehre abgeschlossen haben. Ich denke, das spricht für uns.

----

 

🪚 handwerker.ch: Was ist euer Firmen-Merkmal?

🌳 Michael Albrecht: Unser Merkmal, unser Credo ist, dass wir Gärtner aus Leidenschaft sind.

Eine Kernkompetenz ist, dass wir direkte und kleine Kommunikationswege haben - jeder kennt seine Aufgaben und alle ziehen am gleichen Strick. 

Ich bin offen für Neues, probiere gerne Neues aus und informiere mich diesbezüglich auf verschiedenen Ebenen. Ich liebe es, wenn Kunden mit Wünschen auf mich zukommen, welche es noch nie gab.

Seit Ende Februar 2024 bin ich Co-Präsident der Regionalsektion JardinSuisse Winterthur und Umgebung und werde auch in dieser Funktion offen sein und somit am Ball bleiben.

----

 

🪚 handwerker.ch: Welches war die grösste Herausforderung, welche ihr bis jetzt gemeistert habt?

🌳 Michael Albrecht: Die grösste Herausforderung ist für mich jeweils, dass ich mein Wissen den Kunden so weitergeben kann, dass sie mich verstehen, mir zuhören und dass wir uns dann gemeinsam auf den richtigen Weg machen können. Dies zeigt sich oft als Drahtseilakt, denn jeder Mensch, jede Lebenssituation ist anders und hat Auswirkungen auf die Gartengestaltung. Ich mag diese Herausforderung und sie gelingt mir sehr gut.

----

 

🪚 handwerker.ch: Wie wichtig ist für eure Firma Nachhaltigkeit und die Umwelt?

🌳 Michael Albrecht: Dieses Thema gewinnt an Wichtigkeit. Seit unserer Ausbildung zur Fachperson Biodiversität hat ein Umdenken stattgefunden. Wir haben jetzt auch Aufträge, wo wir naturnahe Gartenpflege betreiben können. Wir stecken jedoch noch in der Startphase und sind diesbezüglich auf dem Weg.

----

 

🪚 handwerker.ch: Was macht euch als Arbeitgeber interessant? Weshalb sollte man sich bei euch als Gärtner bewerben? Wer passt in euer Team?

🌳 Michael Albrecht: Wir suchen Leute, welche unsere Passion und unsere Leidenschaft zum Gärtnern teilen. Wir bieten eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit an. Unser Team ist cool und hat einen guten Zusammenhalt und wir bieten flexible Arbeitszeiten und ein modernes Arbeitsumfeld (z.B. Bonus). 

Bei uns kann man generell immer Ferien nehmen, nicht so wie branchenüblich nur im Frühling und im Herbst, zudem bezahlen wir auch Krankentaggeld zu 100%.

----

 

🪚 handwerker.ch: Welches ist deine Lieblingspflanze?

🌳 Michael Albrecht: Zur Zeit ist es die ganze Gattung der Weide. Es fasziniert mich, dass man die Weide sehr vielseitig einsetzen kann, z.B. auch als Baumaterial und Gestaltungselement.  Aktuell erstellen wir in einer Kita einen Weidentunnel. Die Weide produziert als Frühblüher sehr viel Nektar und ist eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. 

----

 

🪚 handwerker.ch: Was ist dein Lieblingswerkzeug, wenn du draussen beim Arbeiten bist?

🌳 Michael Albrecht: Die Baumschere ist mein liebstes Werkzeug. Im Magazin ist es der Elektrodumper, dieser ist sensationell und top für Umänderungen!

----

 

🪚 handwerker.ch: Welchen Tip möchtest du Garten- oder Hausbesitzern geben?

🌳 Michael Albrecht: Ich wünschte mir, dass Gartenbesitzer mehr beobachten und weniger ausreissen und roden, denn jede Pflanze sucht sich ihren geeigneten Platz. Wer weiss, vielleicht ist diese Pflanze ja gut für etwas? Vielleicht hat sie Heilwirkungen? Oder man kann davon einen Tee brühen? 

----

 

🪚 handwerker.ch: Michael, vielen Dank für das Gespräch.

 

Dieser lebendige Einblick in die Arbeit und Philosophie von Grünpunkt GmbH zeigt, wie tiefgreifendes Fachwissen, kontinuierliche Weiterbildung und eine unerschütterliche Leidenschaft für Gartenbau zum Erfolg führen können. Besuche handwerker.ch, um mehr über die führenden Gartenbaubetriebe in deiner Region zu erfahren, und lass dich von der Exzellenz von Grünpunkt GmbH inspirieren! 🌺🔍

Gartenbau #GrünpunktGmbH #TopGartenbaubetriebe #Winterthur #HandwerkerCh #Nachhaltigkeit #LeidenschaftImGartenbau

 

Über Grünpunkt GmbH:

Grünpunkt GmbH ist eine angesehene, innovative und top ausgestattete kleine Gartenbaufirma mit Gärtnern aus und für die Region Winterthur. Im Team Grünpunkt Gmbh arbeiten ausschliesslich Fachkräfte. 

Grünpunkt GmbH bietet Rundum-Service für Garten und Grünanlagen.

 

Mehr Infos findest du hier: www.gruenpunkt.ch

 

Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.

Fotogalerie

Tags

Ist Deine Firma noch nicht registriert oder möchtest Du einen Eintrag ändern?

Sende uns Deine Registration oder Deinen Änderungswunsch hier