Hochbeete im Trend?

Man sieht sie immer mehr: Hochbeete im Garten.

Was hat der aufstrebende Trend auf sich?

 

Sind wir ehrlich: Ein Hochbeet im Garten oder auf der Terrasse ist ein Blickfang.

 

Stehend stelle ich mir das Gärtnern bequemer, rücken- und knieschonender vor. Mit einem Hochbeet in meinem Garten könnte ich also das stundenlange am Boden knieen vermeiden - klingt verlockend.

 

Wenn wir zurückblicken, zeigt uns die Geschichte, dass das Hochbeet schon vor sehr, sehr langer Zeit im südlichen China angewendet wurde. Man wusste schon damals um die Vorteile des "Hügelbeetes in der Kiste", wie das Hochbeet damals genannt wurde.

 

Denn das Gärtnern im kleinen Rechteck verspricht guten Ertrag auf kleiner Anbaufläche. Egal, ob Du auf dem kleinen Raum Gemüse, Blumen oder Kräuter pflanzt, Du wirst von einigen Vorteilen profitieren.

 

Doch was gilt es beim Kauf oder Bau eines Hochbeetes zu beachten?

 

Bevor Du Dich an die Planung eines Hochbeetes machst, informiere Dich bei Deiner Gemeinde, ob Du für Dein Gartenprojekt eine Baubewilligung benötigst.

Willst Du ein Hochbeet auf Deinen Balkon stellen? Dann musst Du unbedingt vorher die Statik abklären lassen!  Wieviel Gewicht kann mein Balkon tragen? Wie schwer wird mein gefülltes und getränktes Hochbeet sein?

Der Standort soll gut überlegt sein. Denn wenn es mal gesetzt ist, steht es fix.

Wie ist der Sonnenstand? Auf welche Bodenpflanzen wirft das hohe Beet seinen Schatten?

Was möchte ich in meinem Hochbeet pflanzen? Hochwachsende Pflanzen sind eher ungeeignet: Sie sind umsomehr starkem Wind ausgesetzt und das Abernten ist je nach dem zu weit oben.

Ein Hochbeet braucht mehr Wasser. Durch hohe Wasserverdunstung trocknet es schneller aus.

Die Anschaffungskosten varieren je nach Material und Grösse.

 

Hast Du alles gut durchdacht, kannst Du Dich den tollen Möglichkeiten eines Hochbeetes widmen:

 

Denn, hast Du z.B. einen Garten aber der Boden ist untauglich? Kein Problem: stell ein Hochbeet hin und fülle es mit "tauglicher" Erde!

Urbanes Gärtnern wird mit einem Hochbeet plötzlich möglich. Du kannst das Beet dort hinstellen, wo sonst ein Garten nicht möglich ist. Der Einzug der Hochbeete in dichtbesiedeltes Gebiet macht unserer Städte ein wenig grüner.

 

Hast Du schon ein Hochbeet, ist es ein Leichtes, es auch als Frühbeet zu nutzen.

Wie das geht? Schau Dir hier das YouTube-Video an (hier klicken)

 

Die angenehme Arbeitshöhe erleichtert Dir das Gärtnern eindeutig!

Das Jäten von Unkraut wird weniger Zeit in Anspruch nehmen und bequemer von der Hand gehen.

 

Zur Füllung des Hochbeetes gibt es verschiedene Ansichten und Haltungen.

Eine davon ist die Schichtfüllung von unten nach oben:

  1. zerkleinerter Baum- und Strauchschnitt locker einfüllen (Luftzufuhr ist wichtig!)
  2. Rasenschnitt, Laub und Pflanzenreste
  3. Kompost
  4. torffreie Gartenerde

Das Ziel dabei ist, dass die Pflanzen von den Nährstoffen profitieren können, welche sich durch die natürliche Verrottung in den unteren beiden Lagen bilden. Nach und nach soll sich automatisch weiterer Kompost bildet.

 

Vom Kompost holt sich Dein Gemüse die notwendigen Nährstoffe und spielt daher eine wichtige Rolle im ganzen Wachstumsprozess.

 

Du kannst Dein Hochbeet auch einfach mit einer Gartenerde/Kompost-Mischung (Verhältnis 1:1) füllen.

Um Deinen Pflanzen und der Erde möglichst ein natürliches Umfeld zu bieten, ist es von Vorteil, beim Bau des Hochbeetes auf Plastik und Folien zu verzichten. Langfristig zahlt sich dies für Deine Pflanzen positiv aus, da der ganze Organismus atmen kann und sich so keine nasse und stinkende Fäulnis einnistet.

 

Das Material aus welchem Du Dein Hochbeet baust, sollte deshalb sorgfältig gewählt werden, wenn Du von einer langfristig guten Erdqualität profitieren möchtest und gesundes, krätiges Gemüse ernten willst.

 

Die gängigste Variante ist wohl ein Hochbeet aus Holz. Eine schöne und langlebige Alternative ist z.B. ein Trockensteinmauer-Hochbeet. Man kann auch gesunde Bauabfall, wie z.B. Ziegelsteine für ein Hochbeet-Bau verwenden. 

 

Egal, für welches Material Du Dich schlussendlich entscheidest: Für bequemes Gärtnern lohnt es sich, die Höhe des Hochbeetes auf Deine Körpergrösse anzupassen.

 

Wenn man in die Gärten schaut, scheinen Hochbeete definitiv im Trend zu sein.

 

 

Du möchtest selbst ein Hochbeet bauen? Hier geht's zu einer Video-Anleitung (hier klicken)

 

Du möchtest ein Hochbeet kaufen und selber füllen und bepflanzen? Hier findest Du das nötige Material bei möglichen Anbietern in Deiner Region (hier klicken)

 

Du lässt Dir ein Hochbeet von einem Garten-Profi errichten? Hier findest Du eine Auswahl an Adressen (hier klicken)

Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.

Fotogalerie

Tags

Ist Deine Firma noch nicht registriert oder möchtest Du einen Eintrag ändern?

Sende uns Deine Registration oder Deinen Änderungswunsch hier