Hallo Frühling!

Wenn ich achtsam durch die Natur streife, begegnen mir erste Zeichen des Frühlings bereits schon zu Beginn des Jahres...

 

...das Schneeglöckchen gehört zu den ersten Frühjahrsblühern und guckt, wie es sein Name liebevoll beschreibt, schon aus der Schneedecke hervor.

Krokusse und Primeln zeigen sich schon bald darauf, die Temperaturen müssen nur wenig steigen.

Narzissen und die kleinen, blauen Traubenhyazinthen, bald auch Tulpen, zeigen sich in aller Pracht.

Die Kraft des aufbrechenden Frühlings zeigt sich in vielen Gärten. 

 

Aber Achtung: Die Mehrzahl der bunten Frühlingsboten sind für Mensch und Tier giftig! 

 

Wenn ich mich ausserhalb von den Gärten bewege, erfreuen mich am Wegrand und auf den Wiesen die schon sehr früh blühenden Gänseblümchen.

Mehr Glück muss ich haben, wenn ich der echten Schlüsselblume begegnen möchte. Wegen überdüngten Böden findet man sie leider eher selten. Mit etwas Glück trifft man die Schlüsselblume auf eher trockenen Wiesen mit kalkhaltigem Boden oder an Waldrändern. 

Die Schlüsselblume steht unter Naturschutz und darf nicht gepflückt werden.

Das zart duftende Veilchen wächst im Schatten und wenn ich diese liebliche Pflanze finden möchte, suche ich an Hecken, bei Gebüschen, an Waldrändern oder in einem lichten Wald.

 

Egal, welches Wetter herrscht:

Ein Frühlings-Spaziergang tut gut! Die Farbenpracht und das sichtbare Erwachen der Natur belebt die Sinne.

 

zu den giftigen Frühlingsblumen zählen unter anderem:

 

Schneeglöckchen (Galanthus)

Primeln (Primula)

Krokusse (Crocus)

Narzissen (Narcissus)

Traubenhyazinthen (Muscari armeniacum)

Hyazinthen (Hyacinthus orientalis)

Tulpen (Tulipa gesneriana)

...

 

zu den ungiftigen und essbaren Frühlingsblumen zählen unter anderem:

 

Gänseblümchen (Bellis perennis)

Echte Schlüsselblume (Primula veris)

Veilchen (Viola odorata L.)

...

 

Möchtest Du im kommenden Frühling ebenfalls eine bunte Farbenpracht an Frühlingsblumen in Deinem Garten haben? Dann kaufe Dir im Herbst die entsprechenden Blumenzwiebeln, um diese in Deinem Garten zu setzen.

Hier findest Du ein mögliches Gartencenter in Deiner Nähe (hier klicken)

 

Hast Du keine Zeit dazu?....dann suche auf www.suchegaertner.ch einen Kundengärtner in deiner Nähe!

Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.

Fotogalerie

Tags

Ist Deine Firma noch nicht registriert oder möchtest Du einen Eintrag ändern?

Sende uns Deine Registration oder Deinen Änderungswunsch hier