Garten-Themen sind im Trend

Die Gartensaison ist angebrochen. Dass dem so ist, zeigt sich auch im Medienblätterwald, so in der Zeitung Blick. Auf mehr als zwei Seiten wird die Expertin Scarlet Allenspach ins Szene gesetzt. Titel: Diese Blumen sind zum Essen schön. 

Sie sind weit mehr, als hübsch anzuschauen: Wer etwas für Auge, Gaumen und Gesundheit anpflanzen will, liegt mit essbaren Blüten genau richtig. Die farbenfrohen Gewächse sind nicht nur dekorativ, sondern auch berühmt für ihre Auswirkungen auf die Gesundheit. In Kloster- und Bauerngärten kennt man die Heilwirkung von Blüten und Kräutern seit Jahrhunderten. Darüber berichtet der Blick.

«Auch wer nur wenig Platz auf dem Balkon hat, kann genug ernten, um daraus eine eigene Teemischung zu machen», sagt Scarlet Allenspach (34) gegenüber Blick. Die Gartenexpertin bereitet keine Speise ohne eine frische Beilage von ihrem Balkon zu: «Das Auge isst ja bekanntlich mit, das funktioniert mit Blüten besonders gut.» Zudem freuen sich auch Wildbienen und Insekten über die nahrhafte Pracht. Die Blüten mögen einen sonnigen Standort. Sie eignen sich, immer gemäss Blick, auch für Vorgärten oder unbewirtschaftete Grünflächen in der Stadt.

Ringelblume

Eine kleine Wunderwaffe: Von leuchtend gelb bis orange ist die Pflanze nicht nur schön anzusehen und lecker auf dem Teller, sondern schützt im Garten vor Schädlingen. Geniessbar sind nur die Blüten, als Tee sind sie gut für die Verdauung.

Borretsch

Die blauen Blüten eignen sich für Salate, klein gehackt für Kräuterquark, sie frischen aber auch ein Dessert auf.

Kamille

Bis heute kommt keine Kräuterapotheke ohne die beruhigenden Eigenschaften der Kamille aus.

Kornblume

Ihr Blau ist unverwechselbar, früher galt sie als Ackerunkraut, heute ist die Kornblume auch in Gärten anzutreffen. In der Küche werden ausschliesslich die Blüten der Kornblume verwendet, meist aus dekorativen Gründen. 

Kapuzinerkresse

Das Gewächs findet sich oft wegen seiner leuchtenden Blüten in Gärten und auf Balkonen. Die Blüten eignen sich mit ihrer frischen und leichten Schärfe für Salate, ebenso die jungen Blätter.

Essbare Blumen aus dem Garten (NZZ)

Essbare Blüten: Diese Blumen sind genießbar (Utopia.de)

 

 

Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.

Tags

Ist Deine Firma noch nicht registriert oder möchtest Du einen Eintrag ändern?

Sende uns Deine Registration oder Deinen Änderungswunsch hier