Bärlauchpesto - Energie-Boost aus der Natur!

Entweder man liebt ihn oder nicht.

Ich spreche vom Bärlauch (Allium ursinum) und gehöre eindeutig zur erst genannten Spezie!

 

Kaum taut der Boden auf und die Tage werden wieder länger, begegnet man wieder den zarten, grün wachsenden und aromatisch duftenden Blättern.

Es gehört schon zum alljährlichen Ritual, mich bereits im Februar nach dem Bärlauch zu sehnen - ich spüre förmlich, wann ich ausgerüstet mit einer Stofftasche, losziehen muss.

Da ich ein Naturkind bin, kenne ich unterdessen einige gute Bärlauchplätzchen, diese befinden sich vorwiegend in lichten, humusreichen Laubwäldern. Der Bärlauch hat gerne ein feuchter Boden.

Zwischen Mitte März bis Mitte Mai ist die Chance gross, dem Bärlauch zu begegnen - meistens findest Du ihn in grosser Ansammlung, denn er vermehrt sich schnell und unkompliziert.

Danach bilden sich die essbaren, weissen Blüten. Sogar die Samen können in der Küche verwendet werden: getrocknet und gemahlen schmecken sie wie Pfeffer.

 

Aber Achtung beim Bärlauch-Sammeln! Es besteht Verwechslungsgefahr mit den sehr giftigen...

 

...Maiglöckchen (convallaria majalies)

...Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale)

...Aronstab (Arum)

 

Wenn Du die Blätter jedoch miteinander sorgfältig vergleichst, dann siehst Du, spürst Du und vor allem riechst Du den Unterschied!

 

Schau, dass du beim Sammeln von Wildpflanzen immer auf der sicheren Seite bist! Hier die Wildkräuter-Sammeltipps! (klicke hier) 

 

Denn sobald Du das Blatt zerreibst, riecht Bärlauch stark nach Knoblauch, was nicht verwundert: er gehört zu den Lauchgewächsen und ist verwandt mit dem Knoblauch, der Zwiebel und dem Schnittlauch.

 

Kurz und gut:

Ich liebe es, die Kraft, den intensiven Geschmack und das gesunde, grüne Gemüse haltbar zu machen!

 

Und dies geht ganz einfach und schnell:

 

Bärlauchpesto-Rezept (ergibt ca. 200ml Pesto)

 

Zutaten:

- 200g frische und gewaschene Bärlauchblätter (gut abtropfen lassen)

- 2 dl Olivenöl

- 1 Teelöffel Salz

- 140g gehackte oder gemahlene Mandeln

 

Die Bärlauchblätter in Streifen schneiden, alle Zutaten in den Mixer geben und purieren und fertig ist das leckere Pesto!

 

Wenn Du das Pesto in saubere, ausgekochte Gläser gefüllt hast, giesse zum Schluss ein bisschen Olivenöl drauf. Dies dient als luftdichter "Öl-Deckel" und Dein Pesto bleibt somit noch besser haltbar.

Dunkel und kühl aufbewahren.

 

 

Die genaue Anleitung in Bildern zur Zubereitung des Bärlauchpestos findest Du unten in der Bildgalerie.

 

 

Übrigens: wenn Du regelmässig Bärlauch in Deinen Speiseplan integrierst, kann es schon sein, dass dies bei Dir die Frühjahrsmüdigkeit mindert. Denn Bärlauch ist ein Power-Kraut, hat viel Vitamin C, ist blutreinigend und enthält äherische Öle.

 

Möchtest Du beim Sammeln auf "Nummer Sicher" gehen oder hast Du keine Zeit, in der Natur herumzustreifen? Dann hole Dir den Bärlauch in Deinen Garten oder auf Deinen Balkon! Lass Dich zu diesem Thema von einem Kundengärtner aus Deiner Region beraten (hier klicken)

Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.

Fotogalerie

Tags

Ist Deine Firma noch nicht registriert oder möchtest Du einen Eintrag ändern?

Sende uns Deine Registration oder Deinen Änderungswunsch hier