3 Tricks, dank denen Ihre Pflanzen nie wieder vertrocknen

Sie waren zu lange unterwegs oder haben einfach nicht so den grünen Daumen? Dann haben wir hier ein paar hilfreiche Tricks, mit denen Sie vertrocknete Zimmerpflanzen retten können.

Auch, wenn wir uns nicht zu den Hobby-Gärtnern zählen, möchte wohl so ziemlich jeder von uns ein paar Pflanzen in seiner Wohnung haben. Sie sind dekorativ, bringen Leben in die Wohnung und verbessern außerdem noch unsere Luftqualität. Doch was, wenn wir das mit dem Gießen so gar nicht hinkriegen – und das Grün eher Braun wird? Mit diesen 3 Tricks retten Sie vertrocknete Zimmerpflanzen und verhindern, dass sie eingehen.

1. Dusche

Nicht nur uns tut eine kühle Dusche gut, wenn wir heiß und ausgetrocknet sind. Auch unsere Blumen können mit diesem SOS-Tipp im letzten Augenblick noch gerettet werden: Stellen Sie die Pflanze unter die Dusche und fluten Sie diese mit Wassern. Dann lassen Sie die Blume noch in der Duschkabine trocknen, damit sie nicht ertrinkt. Durch die Flut nimmt die Pflanze genau die Menge an Wasser auf, die sie benötigt.

2. Pistazienschalen

Ein leckeres und praktisches Hausmittel: Kaufen Sie ganze Pistazien und verwenden Sie die Schale für Ihre Pflanzen. Diese werden es Ihnen danken!

Legen Sie die Schalen in einen Plastikbeutel und zerkleinern Sie die Pistazienhüllen mithilfe eines Nudelholzes. Geben Sie diese anschließend in eine Schüssel mit Wasser und weichen Sie sie über Nacht ein. Dann mischen Sie die Schalen unter die Blumenerde Ihrer Pflanzen. Die Pistazienschalen versorgen die Blume mit dem gespeicherten Wasser und zusätzlichen Nährstoffen der Pistazie.

3. Kochwasser

Wenn Sie Nudeln, Kartoffeln oder Eier gekocht haben, sollten Sie das Wasser nicht einfach in den Ausguss gießen. Denn in dem Wasser ist noch viel Gutes enthalten, das auch Ihre Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen und Feuchtigkeit versorgt. Die Mineralstoffe Magnesium, Eisen und Phosphor helfen dabei, dass Zimmerpflanzen besser gedeihen und länger grün bleiben – wie ein natürliches Düngermitteln. Sogar gegen Läusebefall hilft das günstige Hausmittel! Lassen Sie es jedoch so weit abkühlen, dass das Wasser nur noch lauwarm ist.

Quelle: Für Sie

Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.

Tags

Ist Deine Firma noch nicht registriert oder möchtest Du einen Eintrag ändern?

Sende uns Deine Registration oder Deinen Änderungswunsch hier