Ohne Chemie, mit Natur: Kartoffelwickel gegen Erkältungsbeschwerden
Die Grippezeit ist da – Viele Menschen sind erkältet!
Natürliche Hausmittel gegen Symptome kosten fast nichts und aktivieren deine eigenen Selbstheilungskräfte
Die Grippezeit hat uns fest im Griff und viele von uns kämpfen mit den lästigen Symptomen einer Erkältung. Wusstest du, dass es einfache und kostengünstige Hausmittel gibt, welche die Beschwerden lindern und auch die Selbstheilungskräfte aktivieren?
Eines dieser wirksamen Mittel ist der Kartoffelwickel.
Was ist ein Kartoffelwickel und was bewirkt er?
Der Ursprung des Kartoffelwickels liegt in der Volksmedizin. Diese altüberlieferte Methode wurde über Generationen weitergegeben und hat sich aufgrund ihrer Wirksamkeit bis heute gehalten. Es gibt keine genaue Quelle oder Person, die den Kartoffelwickel erfunden hat. Vielmehr handelt es sich um eine traditionelle Anwendung, deren Ursprung sich in der Naturheilkunde findet.
Ein Kartoffelwickel ist eine altbewährte Methode aus der Volksmedizin, die bei verschiedenen Beschwerden, wie Husten und Nebenhöhlenentzündung, hilfreich deine Beschwerden lindern kann. Kartoffeln speichern die Wärme sehr lange - diese Wärme entspannt die Atemmuskulatur und lindert daher den Hustenreiz. Der Wickel entspannt, wirkt krampflösend, schafft eine angenehme Wärme die die Durchblutung fördert und dadurch die Heilung unterstützt.
Wie wende ich einen Kartoffelwickel an?
Die Anwendung eines Kartoffelwickels ist simpel und erfordert nur wenige Schritte. Alles, was du dazu brauchst sind:
4 warme, geschwellte Kartoffeln (Pellkartoffeln)
Haushaltspapier
ein sauberes Geschirrtuch
ein Tuch/Schal um den Wickel am Körper zu befestigen
eine Bettflasche
Und so gehst du vor:
-
Kartoffeln vorbereiten: Koche ein paar Kartoffeln, bis sie weich sind. Lege sie zwischen ein Haushaltspapier und zerdrücke sie mit einer Gabel.
-
Wickel vorbereiten: Falte das gefüllte Haushaltspapier in ein feines Tuch ein.
- Wärmetest: Nun lässt du die eingewickelten Kartoffeln ein wenig auskühlen - jedoch sollten sie immer noch warm sein! Teste an einer empfindlichen Hautstelle, z.B. an der Arminnenfläche, ob du die Wärme verträgst. Achtung bei Kindern! Sie sind hitzeempfindlicher als Erwachsene.
-
Auflegen: Lege den Wickel auf die betroffene Stelle, sei es der Brustbereich bei Husten oder der untere Bauchraum bei einer Blasenentzündung.
-
Einwirken lassen: Lass den Wickel für mindestens 20-30 Minuten einwirken und spüre, wie die wohltuende Wärme die Symptome lindert. Du kannst den Wickel ohne Bedenken auch länger wirken lassen (z.B. über Nacht). Du kannst zur Wärmespeicherung noch zusätzlich eine Bettflasche auf das Wickeltuch legen.
-
Sich Zeit nehmen: Damit der Kartoffelwickel wirken kann, ist es wichtig, dass du für eine wohltuende und ruhige Atmosphäre sorgst. Lege dich hin, entspanne dich, träume oder höre Musik - das verstärkt den Effekt des - Wickels.
-
Nach der Anwendung: Wasche die behandelte Stelle vorsichtig mit warmem Wasser ab, trockne die Stelle und trage bei Bedarf eine pflegende Creme oder etwas Öl auf.
Welche Art Kartoffeln bewähren sich?
Idealerweise eignen sich mehligkochende Kartoffelsorten für einen Wickel, da sie eine weichere Konsistenz haben. Diese Sorten setzen ihre natürlichen Inhaltsstoffe besser frei und sind somit effektiver. Auf jeden Fall empfehle ich unbehandelte Kartoffeln zu nehmen.
Bei welchen Beschwerden kann ein Kartoffelwickel helfen?
Ein Kartoffelwickel kann bei verschiedenen Symptomen lindernd wirken, zum Beispiel bei:
Husten
Nebenhöhlenentzündung
Blasen- und Nierenbeckenentzündung
Rückenschmerzen
Arthrose
Nackenverspannung
Wann sollte ich keinen Kartoffelwickel anwenden?
Obwohl Kartoffelwickel in den meisten Fällen sicher sind, gibt es Situationen, in denen du auf sie verzichten solltest. Wenn du beispielsweise an einer offenen Wunde oder Hauterkrankung leidest, ist es ratsam, auf andere Mittel zurückzugreifen. Bei Unsicherheiten ist es immer empfehlenswert, einen Arzt zu konsultieren.
Diese einfache Anleitung kann dir helfen, die lästigen Symptome der Erkältung oder anderen Schmerzen zu lindern und deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Eine genaue Anleitung zur Anwendung eines Kartoffelwickels findest du auf diesem YouTube-Video (klicke hier)
Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.