Was ist Aerifizieren bz. Rasen belüften?

Auch, wenn das Vertikutieren bei Gartenbesitzern weitaus bekannter ist als das Aerifizieren, ist das Belüften eine elementare und notwendige Rasenpflege, um den Rasen zu stärken. Interessant ist, dass die Methode des Aerifizierens im Jahr 1946 von Tom Mascaro erfunden wurde. Der Vertikutierer dagegen wurde erst 1955 von Mascaro auf den Markt gebracht - daher ist das Aerifizieren älter als das Vertikutieren.

 

Um einen perfekten Rasen zu gewährleisten, ist einerseits eine tiefwirkende Auflockerung und Drainage des Bodens nötig. Dies geschieht via Aerifizierer, denn mittels der Spoons bzw. Stacheln. Diese können bis zu zehn Zentimeter in die Erde eindringen und sorgen damit für eine notwendige Belüftung im Erdreich.

 

Hierbei wird grundsätzlich zwischen zwei Systemen unterschieden: Die Spoons können entweder aus Vollmaterial bestehen, also Nägeln, oder wie Hülsen konstruiert, also hohl sein. Mit den Hohlspoons lässt sich ein Bodenaustausch vornehmen - Erde wird dem Boden entnommen, die Löcher können danach mit z.B. Sand gefüllt werden. Vollspoons, wie z.B. bei der Rasenkralle arbeiten nach dem Verdrängungsprinzip, man verschafft dem Boden Luft zum notwendigen Gasaustausch ohne Erde zu entnehmen.  

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

 

Das Aerifizieren sollte optimal dann durchgeführt werden, wenn der Rasen voll im Wachstum ist. So hat der Rasen die Kraft hat um die entstehenden Lücken schnell wieder schließen zu können bevor unerwünschte Gräser und Unkräuter schneller sind. Von März bis Juni ist dies normalerweise der Fall, sowie auch im September und Oktober. 

 

Zusätzliche Arbeiten?

 

Damit sich die Wurzeln optimal entwickeln, sollte die entstandenen Löcher mit gewaschenen Sand gefüllt werden. Der Boden bekommt dadurch eine Drainage, sodass das Regenwasser schneller und tiefer in den Boden eindringen kann. Des weiteren wird so Staunässe vorgebeugt und die abtrocknende, sandige Rasenoberfläche schützt den darunter liegenden Mutterboden vor zu schneller Austrocknung. Dem einzubringenden Sand sollten zusätzlich zur schnelleren Regenerierung Rasensamen und Dünger beigegeben werden. In den ersten 3 Wochen nach dem Belüften sollte der Rasen regelmässig gewässert werden.

 

Was kostet Rasen aerifizieren durch Kundengärtner? (Hier klicken)

Suchst Du einen Gärtner in Deiner Region? (Hier klicken)

Möchtest Du eine Gartenmaschine mieten? (Hier klicken)

Testbericht Aerifiziermaschine von Ryan (Hier klicken)

 

 

Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.

Tags

Ist Deine Firma noch nicht registriert oder möchtest Du einen Eintrag ändern?

Sende uns Deine Registration oder Deinen Änderungswunsch hier